Montag, 1. Januar 2018


FULMINANTER JAHRESAUFTAKT 2018

Feuerwerksmagie
am Prerower Nordstrand
::
MutMotivatoren
an der Prerower Seebrücke
::
Namhafte Bilder unter'm Hammer in Wieck


 

Feuerwerke haben ihre eigene Magie. Auf zwei Ebenen. Die Anzünder jener Knallkunst verspüren ihren Kick, die Betrachter genießen ihren eigenen staunenden Blick. 
Am Prerower Nordstrand treffen beide alljährlich zur Jahreswende vortrefflich aufeinander. Schon lange vor Mitternacht erhellen Lichter lautstark hier und da den Strand. Von 0.30-0.45Uhr beglückt die Gemeinde mit dem Höhenfeuerwerk von der Seebrücke aus, untermalt mit klassischer Musik, das ergriffene Publikum. 
Direkt im Anschluss übernehmen dann gerne wieder die zahlreichen knallenden Strandgäste und so zieht sich hier der tösend leuchtende Jahreswechsel ein paar Stunden hin... 


HERZLICH WILLKOMMEN 2018!


Natürlich zeigt sich am nächsten Morgen - wie üblich nach ausgelassenen Party's - ein gewisses "Schlachtfeld". Leider ganz im Gegensatz zu den verursachenden Akteuren. 
Andere flinke Hände machen sich im Hellwerden ans Werk. 
DANKE IHNEN!!! 
Das alljährliche Anbaden, mit wiederum extrem vielen erwarteten Gästen, steht direkt auf der Prerower Tagesordnung.
Im wunderbaren Morgenlicht aber erst einmal herrliche Ruhe und Einsamkeit...


Leider muss ich mich am Nachmittag entscheiden. Es liegt zeitlich einfach zu dicht beieinander: Spektakel Anbaden oder Horizonterweiterung Kunstauktion?
Weil ich vor zwei Jahren das Anbaden mehr oder weniger gut sehend erlebte "MutMotivatoren 2016"(klick), entscheide ich mich für nur Wieck und die Auktion.
Glücklicherweise gibt es am 2.1. gleich einen Bericht in der OZ und mit Sicherheit gibt es noch mehr Bilder zeitnah im Netz... mit Sonne und einer tollen Stimmung! Natürlich! GruppenAdrenalinEuphorie hat auch ihre Magie und motiviert zu Mut ohne Ende... 



...sehr motivierend aber auch so eine Kunstauktion... motivierend, das eigene Schaffen weiter voran zu treiben! Im Geiste jener irgendwie, die einst hier lebten und Großes schufen. Kaum einer der versteigerten (oder ohne Liebhaber gebliebenen) Künstler lebt, geschweige denn arbeitet noch. 
Es scheint an der Zeit für neue Zeitgeistkunst.
Ich selber lausche ohne Bieternummer, weil, unter anderem auch, ich gestehe, mich keines der Bilder so wirklich begleiten will. Was, natürlich, in Anbetracht der Investitionen, auch ein Glück ist :-)
Werde ich eines Tages das Durchschnittsalter der im Saal Anwesenden erreicht haben, reihe ich mich vielleicht auch mit Bieternummer ein. Sehr pünktlich, denn es sind weit mehr Interessenten als Stühle vorhanden. Einheimische, Zugezogene und Urlauber... wie ich es zwischen den Zeilen höre. Manche Bilder bleiben also hier, manche reisen in die Welt. So interessant ich die weiteren Geschichten auch finden würde, sie erschliessen sich mir wohl eher nicht.
Es gibt zu einigen Exponaten sowohl schriftliche und telefonische (die 3-stelligen Bieternummern), als auch Gebote aus dem Saal. Gerade jenen Zuschlägen, die weit vom Rufpreis abweichen, gehen teilweise sehr spannende Bieterkämpfe voraus. 
Toll!
Die noch Liebhaberlosen können am 2.Januar gerne noch den Besitzer wechseln und am 31.März 2018 soll der Hammer die nächsten Male fallen. Bin am liebsten wieder dabei!